Schwarzbuch WDR
|
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen |
|
"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln
Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender. |
Der WDR auf Kuba
Vor Tagen, am 11.1 2018, lief auf WDR ein Reisefilm über Kuba. Das Thema, Kuba auf eigene Faust. Die Moderatorin Andrea Grießmann.
Diese Art von Filmen wird vom WDR scheinbar sehr gerne produziert.
Mit dem WDR in die große weite Welt.
Der WDR Mitarbeiter Frank Überall hat den seinerzeit sehr verdutzten Kursteilnehmern frank und frei erklärt, dass es im WDR im Laufe der Jahrzehnte die unterschiedlichsten Korruptionswellen gegeben hat.
Eine Mode war seinerzeit das Verreisen:
Jede Woche ist irgendein WDRler von einer Reise aus irgendeinem Winkel der Welt zurückgekommen.
Er selber hat nur einmal an solch einer Urlaubsfahrt teilgenommen.
Die Masche war immer die gleiche. Der WDR erstellt Reiseberichte. Irgendwelche Hotels, Reiseveranstalter, Touristikfahrten vor Ort und ähnliches wird im Bericht vorgestellt. Dafür gab es Hotelaufenthalte, Kreuzfahrten und dergleichen umsonst.
Frank Überall konnte sich auch erinnern, dass die damalige Intendantin Monika Piel mindestens einmal in den Genuss einer solchen Gratisreise gekommen ist.
Und dieser Geist herrscht bis heute im WDR an.
Laut Rundfunkstaatsvertrag ist der öffentlich rechtliche Fernsehsender WDR dazu verpflichtet, die Bevölkerung von NRW über das Geschehen aus NRW zu Informieren.
Von Kuba steht da nichts.
Das Thema des Reiseberichts, Kuba auf eigene Faust. Vielleicht sollte man das ganze umwidmen in „Kuba auf eigene Kosten“
Die Moderatorin und der ganze Tross der Mitgereisten sollten alles selber bezahlen und dem wunderbaren WDR kostenlos zur Verfügung stellen.
Aber da der Sender eine sogenannte NO-GO Area ist, können die Damen und Herren auf Steuerzahlers Kosten machen was sie wollen.
Wolfgang Krapohl
Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt
wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992
|